1. Clubmannschaft Herren • Rückschlag in Frankfurt


Foto (v.l.): Max Pieck, Brandon Dietzel, Daniel Gelser © GC Essen-Heidhausen

29.05.2022 • Nachdem der Auftakt in die 2. Bundesliga West in Köln mehr als positiv für die Golfer des GC Essen-Heidhausen verlaufen war, gab es am zweiten Spieltag einen Dämpfer für die Hoff-nungen der Essener, im Kampf um die Meisterschaft dem gro-ßen Favoriten aus Frankfurt Paroli bieten zu können.
Tour-Profi Brandon Dietzel gelang auf dem sehr anspruchsvol-len Platz in Frankfurt im Einzel am Vormittag die beste Runde aller Athleten. Dietzel blieb ohne Bogey und brachte drei Bir-dies unter. Die 68 (-3) war gemeinsam mit der starken 72 (+1) von Max Pieck Basis dafür, dass es im Zwischenstand nach den Einzeln noch relativ freundlich für die Truppe vom höchsten Punkt des Essener Stadtgebiets aussah. Mit gesamt 40 Schlägen über Par stand der dritte Platz im Zwischenklas-sement. Gastgeber Frankfurt hatte da schon seinen Heimvor-teil genutzt und lag mit nur +21 klar in Führung, Köln folgte mit +33.
Hinter Essen ging es aber sehr eng zu, denn Düsseldorf mit +41 und Wuppertal mit +42 lagen nur ganz knapp hinter den Heidhausern.

Zu hohe Scores im Vierer

In den Vierern lief es am Nachmittag dann aber gar nicht gut für die Mannschaft um Kapitän Thomas Werner. Die sehr kurz-fristigen Ausfälle von Janes Lombardo, der sich eine Fußver-letzung zugezogen hat sowie von Paul Nickel, der aus privaten Gründen passen musste, waren nicht aufzufangen, auch wenn Florian Benners rechtzeitig aus den USA zurück war.
Obwohl der Platz der Essener Mannschaft durch das Relegati-onsspiel 2019, als man dem Deutschen Rekordmeister Ham-burger GC in Frankfurt im Kampf um den Aufstieg in die 1. Bundesliga unterlegen war, schon gut bekannt war, hatte sich der Tross zum großen Teil schon am Freitag auf den Weg in die Mainmetropole gemacht, um sich mit zwei Proberunden optimal auf den Spieltag vorzubereiten.
Dennoch gelang es den Westdeutschen nicht, im Vierer drei solide Ergebnisse reinzubringen. Brandon Dietzel und Florian Benner brachten mit 73 (+2) Schlägen das beste Ergebnis nach Hause, aber insgesamt waren die Vierer an diesem Tag nicht gut genug, um die anderen Mannschaft hinter sich zu las-sen.
Das Klassement war eng, aber mit letztlich sieben Schlägen Rückstand zum Zweitplatzierten blieb für den GC Essen-Heidhausen an diesem Tag nur Rang fünf und damit nur ein Punkt.
Der Fokus liegt nach diesem Ergebnis darauf, die Klasse zu halten. Bereits am 12. Juni geht es in der 2. Bundesliga West mit dem Heimspieltag des GC Bergisch Land in Wuppertal wei-ter. Am 17. Juli steht dann das Heimspiel des GC Essen-Heidhausen auf dem Spielplan.

stebl

Ligatabelle und Ergebnisse