Jugend-Stadtmeisterschaften 2017

16.10.2017 • In diesem Jahr war es der Golfclub Haus Oefte, der die Stadtmeisterschaft der Jugendlichen auf seinem Golfplatz ausrichten durfte. Die drei Essener Golfclubs pflegen seit vielen Jahren die gute Tradition, jedes Jahr die besten Essener Jugendlichen im Golfsport ausfindig zu machen. Da gibt es nicht nur den erstrebenswerten Titel, sondern auch schöne Trophäen. Gespielt werden insgesamt 54 Löcher an zwei Tagen. Neben der Einzelwertung wird auch eine Mannschaftswertung vorgenommen, so dass auch die „beste Mannschaft der Stadt“ ermittelt wird.

Auch in diesem Jahr konnten die Zuschauer von Beginn an hochklassiges Golf erleben. Bei den fünf teilnehmenden Mädchen zeichnete sich schon in der ersten Runde der erwartete Zweikampf zwischen Vorjahressiegerin Frederike Lambrecht und Daria Staufer (beide GCEH) ab. Frederike erwischte den besseren Start und konnte sich einen Vorsprung von 5 Schlägen erspielen. Daria kämpfte sich am Sonntagmorgen eindrucksvoll zurück und lag vor der Finalrunde am Sonntagnachmittag mit zwei Schlägen Vorsprung vor Frederike in Führung. In der letzten Runde konnte Daria sich dann mit Ihrer besten Leistung des Wochenendes durchsetzen und den Titel der Jugend-Stadtmeisterin 2017 mit nach Hause nehmen.

Bei den Jungen war die Leistungsdichte noch höher. Laurenz Meifels, Timo Thielert und Julius Alberts erspielten in allen drei Runden knapp beieinanderliegende, sehr gute Ergebnisse und lagen vor der Finalrunde nur jeweils zwei Schläge auseinander. Letztendlich konnte Laurenz (237 Schläge) den Titel verdient mit nach Hubbelrath nehmen und setzte sich gegen Timo und Julius (beide GCEH, beide 244 Schläge) durch. Nicht unerwähnt lassen darf man an dieser Stelle zwei herausragende dritte Runden, die nicht im Leaderflight gespielt wurden, und zwar von Carl Glienke (GCEH, 79 Schläge) und Tim Holle (GCEH, 80 Schläge).

Die ebenfalls ausgespielten Nettowertung, die nach zwei gespielten Runden und gemischt gewertet wird, ging ebenfalls nach Heidhausen: Jarno Fabrizi konnte sich mit 143 Nettoschlägen von Kurt Welt mit 145 Nettoschlägen durchsetzen – hier gab sicherlich die spezielle Rundenverpflegung von Jarno den Ausschlag 🙂

Den begehrtesten Pokal des Wochenendes konnte der GCEH schließlich auch noch mit nach Hause nehmen: Nach 10 Jahren Durststrecke ging der Mannschaftspokal mit großem Jubel wieder einmal nach Heidhausen. Und das nicht genug, die Plätze zwei und drei der Mannschaftswertung waren ebenfalls durch Heidhauser Mannschaften belegt!

Einen herzlichen Glückwunsch an alle Jugendlichen!

Von: Dirk Massenberg

[SLGF id=3523]

Beitrag teilen:
Facebook
LinkedIn