Rückblick auf die Jugendsaison 2017

16.01.2018 • Der GCEH kann auf eine sehr erfolgreiche Jugendsaison 2017 zurückblicken. Die Mädchen und Jungen aller Altersklassen konnten sich im Laufe der Saison deutlich verbessern und dies in zahlreichen Turnieren und Wettspielen unter Beweis stellen. Hier sieht man wieder einmal, dass sich das intensive Wintertraining und die sehr gute Trainingsarbeit ausgezahlt haben.

Allem voran muss man an dieser Stelle die Jugendliga erwähnen. Hier sind wir auch in diesem Jahr wieder mit zwei Mannschaften angetreten – unserer erfahrenen ersten Mannschaft, die wie im letzten Jahr in der Landesliga aufgeteet hat, und der im letzten Jahr neu formierten zweiten Mannschaft in der Bezirksliga. Bereits am ersten Spieltag, der für fast alle Spielerinnen und Spieler das erste vorgabewirksame Turnier des Jahres bedeutete, ließen beide Mannschaften keinen Zweifel daran, dass sie sich für das Jahr 2017 einiges vorgenommen hatten. Die erste Mannschaft belegte in Dreibäumen Rang 3 in der Tageswertung, die zweite Mannschaft Rang 4 auf dem anspruchsvollen Platz in Gevelsberg – beide Mannschaften jeweils nur einen (!) Schlag hinter den unmittelbar vor ihnen platzierten Gastgebern. Ideale Voraussetzungen also für die 1. Mannschaft, um beim nächsten Spieltag den Heimvorteil zu nutzen. Dies gelang souverän und bedeutete den Tagessieg und zusätzlich auch die Führung in der Gruppen-Gesamtwertung. Diese gaben die Spielerinnen und Spieler dann weder in Mettmann, noch beim Showdown am letzten Spieltag im GC Velbert-Kuhlendahl mehr ab. In der Endabrechnung belegt die 1. Mannschaft insgesamt den 8. Platz und schrammt damit denkbar knapp am Aufstieg in die Regionalliga vorbei, für die ein 6. Platz notwendig gewesen wäre. Die zweite Mannschaft bot im benachbarten GC Haus Oefte erneut sehr gute Leistungen, musste sich dieses Mal allerdings den noch stärker aufspielenden Gegnern geschlagen geben. Das Heimspiel im GCEH absolvierte die Mannschaft dann bei nassem und ungemütlichem Wetter am 4. Spieltag – mit einem beachtenswerten Erfolg! Sie gewannen den Spieltag souverän mit 22 Bruttopunkten Vorsprung und arbeiteten sich in der Gruppen-Gesamtwertung auf den 2. Platz vor. Am Ende der Saison bedeutet das einen ausgezeichneten 34. Platz von 75 teilnehmenden Mannschaften in der Liga.

Nicht weniger erfolgreich waren unsere ganz kleinen jugendlichen Nachwuchstalente. Der Talent Cup ist ein neues, regionales Wettspielangebot für Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2005 und jünger. Der Talent Cup steht im Zeichen des Spaßes beim Golfspielen. Neben kurzen Löchern, die von den bekannten silbernen Talent-Tees gespielt werden, stehen Athletikübungen und Koordinationsübungen, all das was man für eine erfolgreiches Golfspielen braucht, im Vordergrund. Drei unserer Kinder konnten sich für das Regionalfinale im GC Op de Niep qualifizieren und belegten mit 23 Punkten den 5. Platz. Damit fehlte nur ein einziger Punkt für die Qualifikation zum NRW-Finale.

Natürlich sollte auch in den Sommerferien der Spaß am Golf für unsere Jugendlichen nicht zu kurz kommen. Das bereits obligatorische Jugend-Camp auf unserer Anlage in Heidhausen für die ganz jungen Mitglieder wird jedes Jahr aufs Neue sehr gut angenommen. Gleiches gilt für die jährlich stattfindende Jugend-Golfreise für die Jugendlichen ab 12 Jahre nach Rheine-Mesum. Diese wird sicherlich als Trainingslager noch deutlich ernster genommen, was die zahlreichen teils deutlichen Unterspielungen beweisen. Wenn man den Gerüchten glauben darf, kommt aber auch der Spaß und die Freude nicht zu kurz 🙂 Dies bestätigt mindestens einmal das Schlafdefizit der Teilnehmer am Ende der Woche. Die letzte Woche der Sommerferien haben sich unsere Jugendlichen ebenfalls fest reserviert – Zeit für die traditionelle Jugend-Golfwoche. Ausgetragen von allen drei Essener Golfclubs hat dieses Turnier längst eine beachtenswerte Historie vorzuweisen. Unter den Siegern des vergangenen Jahrzehnts finden sich viele der heutigen regionalen Topspieler. Die Motivation, sich einen der prestigeträchtigen Preise zu sichern, war dementsprechend groß. Schon nach dem ersten Tag war allerdings klar, dass der GCEH um die Favoritenrolle nicht herumkommen wird. Mit 34 Bruttopunkten am ersten und jeweils 32 Bruttopunkten an den folgenden drei Turniertagen ließ Julius Alberts keine Zweifel an seiner hervorragenden Form aufkommen und sicherte sich den souveränen Turniersieg in der Bruttowertung. Carl Glienke lag vor dem letzten Spieltag in der Nettowertung noch 5 Punkte hinter Jarno Fabrizi, der sich allerdings mit einer Traumrunde am letzten Tag doch noch die Nettowertung in der Klasse A sichern konnte.

Nach den Ferien standen dann sofort die Clubmeisterschaften auf dem Programm. Und auch da bewiesen unsere Jugendlichen, dass sie nicht nur den Anschluss an die Erwachsenen geschafft haben. Julius Alberts und Timo Thielert gehören ja bereits zum Kader der Clubmannschaft und lieferten sich einen Kampf bis zum letzten Loch um den Titel des Jugend-Clubmeisters bei den Jungen. Julius konnte an seine guten Leistungen von der Jugend-Golfwoche nahtlos anknüpfen und bot Timo wenig Möglichkeiten, trotz hervorragender Runden zu ihm aufzuschließen. Drei Löcher vor Schluss machte Julius dann aber doch noch einen Fehler, wurde nervös und die beiden gingen schlaggleich auf das letzte Loch. Ein packendes Finale, welche Julius letztendlich dann doch noch für sich entscheiden konnte. Großer Sport zweier großer Sportmänner – mein Resümee als Begleiter dieser Runde. Bei den Mädchen lieferte Daria Staufer in Runde 1 eine 80 ab und war plötzlich auch in der Damenwertung ganz vorne dabei. Letztendlich war es die zweite, nicht ganz optimale Runde, die ein noch spannenderes Finale verhindert hat.

Und dann waren da noch die Jugend-Stadtmeisterschaften, die diesmal ganz im Zeichen des GCEH standen. Ausgerichtet vom GC Haus Oefte und bei nicht ganz stabilen Wetterbedingungen konnten die Zuschauer von Beginn an hochklassiges Golf erleben. Bei den Mädchen stellte sich er erwartete Zweikampf zwischen Frederike Lambrecht und Daria Staufer ein. Drei enge Runden, die Daria am Ende zur Stadtmeisterschaft für sich entscheiden konnte. Bei den Jungen war es diesmal ein Dreikampf – Julius Alberts, Timo Thielert und Laurenz Meifels spielten alle drei Runden im Leaderflight zusammen, geschenkt wurde sich nichts, mit einem letztendlich verdienten Laurenz Meifels als neuem Stadtmeister der Jugend. Die ebenfalls ausgespielten Nettowertung, die nach zwei gespielten Runden und gemischt gewertet wird, ging ebenfalls nach Heidhausen: Jarno Fabrizi konnte sich mit 143 Nettoschlägen von Kurt Welt mit 145 Nettoschlägen durchsetzen. Den begehrtesten Pokal des Wochenendes konnte der GCEH schließlich auch noch mit nach Hause nehmen: Nach 10 Jahren Durststrecke ging der Mannschaftspokal mit großem Jubel wieder einmal nach Heidhausen. Und das nicht genug, die Plätze zwei und drei der Mannschaftswertung waren ebenfalls durch Heidhauser Mannschaften belegt!

Was gibt es sonst noch zu erwähnen: Vier unserer Mädchen spielen im NRW-Kader „Girls for Golf“: Frederike Lambrecht, Daria Staufer, Lisa Knieling und Joyce Förster. Zwei unserer Jungs wurden in diesem Jahr zur Sichtung in den NRW-Kader eingeladen: Philipp Massenberg und Kurt Welt.

Mein Fazit: Wir haben im Jugendbereich eine fantastische Saison erlebt – und können uns schon jetzt auf eine noch fantastischere Saison 2018 freuen! Ein Ziel für diese neue Saison haben wir bereits ausgerufen: Den Aufstieg der zweiten Jugendmannschaft in die Landesliga. Wir würden uns freuen, wenn uns viele Zuschauer und Unterstützer hier begleiten. Und einen kleinen Wermutstropfen haben wir auch noch zu verkraften: Timo Thielert hat die Altersgrenze für die Jugend erreicht und steht uns für Jugendliga und sonstige Jugendturniere leider nicht mehr zur Verfügung. Herzlichen Dank, Timo, für Deine hervorragende Unterstützung in vielen tollen Jahren! Wir sind froh, dass Du uns als Trainer und aktives Mitglied im Jugendausschuss jetzt auf anderem Wege in unsere Jugendarbeit unterstützt und somit ein Teil der GCEH-Jugend bleibst!

Von: Dirk Massenberg

[SLGF id=3940]

Beitrag teilen:
Facebook
LinkedIn