1. Herrenclubmannschaft rockt den Dortmunder Golfplatz – Essener Sieg zum Auftakt in der 2. Bundesliga Golf

Es hatte sich schon angedeutet, dass die Mannschaft des GC Essen-Heidhausen in guter Frühform ist. Silber bei der NRW-Mannschaftsmeisterschaft und Silber bei der Deutschen Lochspielmeisterschaft sind keineswegs selbstverständlich für ein Team, das in der 2. Bundesliga spielt.

Am ersten Spieltag der Deutschen Golf Liga hat der GC Essen-Heidhausen ein weiteres Ausrufezeichen gesetzt. Die Essener traten beim Dortmunder GC an und zeigten eine sehr beeindruckende Mannschaftsleistung. Wenn von den anderen vier Mannschaften kein Athlet besser im Einzel spielt, als die drei besten Essener, ist dies bemerkenswert und zeigt, wie breit die Leistungsdichte im Team der Heidhauser inzwischen ist.
Herausragend war die Runde von Daniel Gelser, der eine fehlerfreie Runde spielte, ohne Bogey blieb und nicht weniger als sechs Birdies auf den anspruchsvollen Platz des Dortmunder GC zauberte. Lohn für diese phantastische Leistung war mit nur 66 Schlägen bei sechs unter Par die beste Runde des Tages.
Auch Profi Brandon Dietzel und Richard Schumann, der vor einer Woche bei der Deutschen Lochspielmeisterschaft die Silbermedaille gewonnen hatte, waren sehr gut unterwegs. Beide lieferten mit jeweils 70 Schlägen Ergebnisse ab, die von keiner anderen Mannschaft unterboten wurden.
Richard Schumann gelang dabei eine ungewöhnliche Serie, als er auf den Bahnen 13, 14 und 15 drei Birdies in Folge notieren durfte.

Spannung nach Einzeln

Nach den Einzeln, die am Vormittag gespielt wurden, führte Essen trotz der fabelhaften Ergebnisse mit nur drei Schlägen Vorsprung auf den Dortmunder GC. Die Gastgeber hatten sich für ihren Heimspieltag viel vorgenommen, wurden am Nachmittag dann aber klar distanziert, weil der GC Essen-Heidhausen in den Vierern überragende Ergebnisse ins Clubhaus brachte.
Richard Schumann und Max Pieck mussten zwar drei Bogeys hinnehmen, begeisterten die zahlreichen Zuschauer aber durch viele offensive Schläge. Lohn waren sieben Birdies, so dass unter dem Strich 68 Schläge, vier unter Par in den Büchern standen.
Auch der zweitbeste Score der Vierer wurde von einem Essener Duo abgeliefert. Janes Lombardo und Daniel Gelser lagen nach elf gespielten Bahnen schon bei drei unter Par, hatten anschließend eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle zu überstehen. Nach einen Bogey auf Loch 14 und einem Doppelbogey auf Loch 15 war der Score wieder auf Even Par geschrumpft. Ganz stark, wie die beiden darauf reagierten und mit einem Eagle aus 117 Metern auf Loch 16 wieder zurück kamen.
So unterschrieben die beiden am Ende eine starke 70 (-2).
Da auch Brandon Dietzel mit Paul Nickel hervorragend als Vierer harmonierten und nur 72 (Even Par) Schläge brauchten, stand für Essen in den Vierern als Gesamtergebnis sechs unter Par in der Wertung. In der Tabelle taucht Essen nach dem ersten Spieltag mit fünf Punkten für den Tagessieger und nur acht Schlägen über Par auf.
Hinter den Essenern hat der G&LC Köln mit einem Rückstand von 21 Schlägen den zweiten Platz erkämpft und damit die Dortmunder noch auf Rang drei verwiesen. Die Gastgeber des ersten Spieltags hatten noch einen Schlag mehr in den Büchern.

„Gestern war ein grandioser Tag für die Clubmannschaft des GC Essen-Heidhausen! Am Vortag des ersten Spieltages war der Platz in der Dortmunder Reichsmark noch wegen Nässe gesperrt. Aber zum Spieltag haben es die Greenkeeper geschafft, den Platz den Umständen entsprechend herzustellen. Vor den Vierern führten wir mit drei Schlägen Vorsprung vor den Hausherren, die durch das Ergebnis sichtlich verunsichert waren. Am Abend war Dortmund geschockt, mehr als 20 Schläge auf uns abzugeben und nur den dritten Platz zu erreichen. Wir werden wir wohl die Rolle des Favoriten für das Relegationsspiel zum Aufstieg in die 1. Bundesliga annehmen müssen“, war Kapitän Thomas Werner von der Vorstellung seines Teams regelrecht begeistert.

Zweiter Spieltag auf historischem Grund

Am 28. Mai steht bereits der zweite Spieltag der 2. Bundesliga West auf dem Programm. Der GC Essen-Heidhausen reist dann zum traditionsreichen Golf und Land Club Köln. Auf der Anlage in Refrath erwartet die Mannschaft eine echte Herausforderung, denn viele Spielbahnen sind durch Wald rechts und links der Fairways sehr eng. Präzision und ein stabiles Nervenkostüm sind hier von den Athleten gefordert. Der Platz des 1906 gegründeten Clubs wurden von Bernhard von Limburger, dem vielleicht berühmtesten Golfplatzarchitekten Deutschlands gebaut.
Weltstars des Golfsports haben in Refrath vor den Toren Kölns gespielt, darunter Gary Player, Greg Norman, Nick Faldo und Severiano Ballesteros. 1975 ging auf der Anlage des G&LC Köln der Stern von Bernhard Langer auf, als er bei der 9. Nationalen Offenen Meisterschaft im Stechen den Titel bei den Profis gewann. Langer war damals gerade 17 Jahre alt und hat seitdem bis zum heutigen Tag zahllose Siege auf den großen Touren der Welt eingefahren.

Ergebnisse 1. Spieltag
Einzel:
Daniel Gelser -6
Brandon Dietzel -2
Richard Schumann -2
Paul Nickel +4
Robert Bunnefeld +5
Janes Lombardo +5
Max Pieck +10
Hendrik Stoffel (+11)

Vierer:
Schumann/Pieck -4
Lombardo/Gelser -2
Dietzel/Nickel Even Par
Stoffel/Bunnefeld (+10)

Tabelle nach Spieltag 1:

  1. GC Essen-Heidhausen 5 Punkte +8
  2. G&LC Köln 4 Punkte +29
  3. Dortmunder GC 3 Punkte +30
  4. Krefelder GC 2 Punkte +45
  5. Westf. GC Gütersloh 1 Punkt +53

Powered by :
GENO Bank Essen, Consulting Plus, KJT Consulting

Beitrag teilen:
Facebook
LinkedIn