18. und 19.6.2022 • Erstmals hat eine Mädchenmannschaft des Golfclubs Essen-Heidhausen an diesem Event teilgenommen. Wir waren ganz klar die Mannschaft mit den höchsten Handicaps – und praktisch chancenlos! Trotzdem hatte der Trainer Jochen Kupitz die Maxime ausgegeben, „nicht letzter zu werden“. Mit guter Stimmung ginge es also am Freitag vor dem Turnier nach Bergheim zur Proberunde. Trotz großer Hitze hatten hier schon alle viel Spaß und genossen den herausragend gepflegten Platz, dem leider die etwas zu langsamen Grüns nicht ganz gerecht wurden.
Am bisher heißesten Tag des Jahres, (36°) ging es am Samstag mit einem Vierer los. Anna J. Kellermann und Charlotte Sommer blieben fünf Schläge unter ihrem Handicap. Die Einzel bestritten Paulina Stock und Yana Tiggemann. Paulina Stock zahlt an den letzten beiden Löchern der Hitze Tribut und ist etwas eingebrochen ein Doppelbogey und eine 9 auf der 18 taten weh – trotzdem spielte sie aufgrund der bis dahin sehr guten Runde immer noch vier Schläge unter Handicap! Ähnlich erging es Yana Tiggemann, die auch auf den letzten Löchern eingebrochen ist, und leicht über ihrem HCP blieb.
Insgesamt lieferten die Mädchen trotz der mörderischen Hitze (gefühlt 39° Grad) eine super Teamleistung ab.
Diese Teamleistung wurde am Sonntag jedoch noch mal deutlich übertroffen. Paulina Stock 82 Schläge und Yana Tiggemann 81 Schläge wuchsen über sich hinaus und blieben 14 Schläge (Paulina Stock) beziehungsweise 7 Schläge (Yana Tiggemann) unter ihrem Handicap. Eine grandiose Leistungsexplosion!
Charlotte Sommer und Anna J. Kellermann trugen ebenfalls mit guten Leistungen – trotz einer unglücklichen 10 und einer 9 (ebenfalls unter Handicap) zu dem erfreulichen Team Ergebnis bei.

Unerwartet belegte der GCEH damit den 8. Platz – noch deutlich vor Dortmund!
Eine tolle Erfahrung für die Mädchen und Ansporn für die Zukunft!
Zu der entspannten Atmosphäre während des gesamten Turniers, passte das abschließende gemütliche Beisammensein auf der Terrasse des Golfclubs Essen-Heidhausen.

Willy W. Kellermann
-Kapitän-