Ludgeruscup 2022 bleibt in Heidhausen

01.09.2022 • And the winner is…Heidhausen. Bei der 34. Auflage des Ludgerus-Cup, der 1988 von den DonnerstagsSenioren des GCEH gestiftet worden war, war die Prognose nicht schwer. Nach nunmehr elf Heimspielen hat das GCEH-Team im Wettstreit gegen Etuf und Haus Oefte zuhause immer gewonnen. Insgesamt steht Heidhausen mittlerweile 22 mal auf dem Wanderpokal, Haus Oefte erzielte sechs Siege und Etuf bleibt bei fünf. Den Gründungsvätern des Pokal, die Stiftungsurkunde hatte der legendäre Spielführer Wolfgang Broermann unterzeichnet, lag der „spirit of the game“ besonders am Herzen. Er hat sich in den drei Jahrzehnten erhalten und auch diesmal ging es sportlich sehr fair auf dem Platz und gemütlich auf der Terrasse sowie beim ebenfalls traditionellen Abendessen zu.

Das 2022er Ergebnis sah nach der Addition aller Netto-Stableford-Punkte je 12er-Team so aus:

1. Heidhausen 365
2. Haus Oefte 351
3. Etuf 307

Und sportlich war großes Golf mit etlichen Handicapverbesserungen zu sehen: Mit 43 Punkten netto und 28 brutto glänzte Udo Sadlowski als Tagessieger vor Jo Dördelmann (Haus Oefte) mit 40 und 27 Punkten. Die Heidhauser Siegermannschaft hatte einen Durchschnitt von 30,4 Stablefordpunkten. Darüber lagen: Reiner Niedergesäß-Gahlen 38 (17), Gerd Jäger und Reinhold Bagus je 37 (24), Egon Galinnis 35 (15) und Erwin Schneider 31 (10). Knapp darunter rangierten Karsten Espey und Franz Kutzhoff mit 29, Volker Stöber mit 28 und Seniorensprecher Hans Kleckel mit 26 Punkten. Einen Tag zum schnellen Vergessen hatten auf dem durch die lange Trockenheit gewöhnungsbedürftigen Platz Gerd Zerbian und Jürgen Ruppel. Im nächsten Jahr werden die Karten in Oefte neu gemischt, zuletzt 2020 hatte Haus Oefte daheim mit 387 Punkten die beiden anderen Teams klar deklassiert.

ews

 

[SLGF id=14030]

Beitrag teilen:
Facebook
LinkedIn