Sieg im Heimspiel

GC Essen-Heidhausen weiter an der Spitze

Das war nichts für schwache Nerven. Der Heimspieltag des GC Essen-Heidhausen in der 2. Bundesliga West entwickelte sich nicht nur wegen der hochsommerlichen Temperaturen zu einem ganz heißen Ritt auf der Rasierklinge.
Schon früh am Vormittag, als die Einzel liefen, kam es auf der Anlage am höchsten Punkt der Ruhrmetropole zu einem faszinierenden Duell zwischen Gastgeber Essen und dem Dortmunder GC. Mal lag Essen vorne, dann wieder Dortmund. Und in Lauerstellung immer kurz dahinter: der G&LC Köln, der vor dem Spieltag punktgleich mit Heidhausen an der Spitze der Tabelle stand.

Hochspannung auf ungewohnter Runde

Profi Brandon Dietzel ging als erster Essener raus und lieferte den überragenden Score des Tages ab. Nach nur acht Bahnen lag Dietzel schon vier unter Par, hatte dabei eine Serie von drei Birdies in Folge notiert. Den einzigen Bogey kassierte der Tour-Profi auf Loch neun, ließ sich davon aber nicht beeindrucken und stellte mit seinem fünften Birdie auf Loch 17 den Score wieder auf -4. Besser war an diesem Tag niemand.
Richard Schumann, der Deutsche Vizemeister im Matchplay, lag auch lange unter Par. Nur ein Doppelbogey auf der 18. Bahn verhinderte, dass Essen zwei Scores tief unter Par vorlegte.
Florian Benner rappelte sich sehr gut wieder auf, als er nach elf Löchern bei drei über Par lag. Mit zwei sauberen Birdies verbesserte sich der Essener noch auf 70 (+1) Schläge.
Nach den Einzeln lag Essen mit nur zwei Schlägen weniger in der Wertung als Dortmund an der Spitze. Am Nachmittag, als die Vierer gespielt wurden, blieb es unglaublich spannend, buchstäblich bis zum allerletzten Schlag. Der letzte Essener Vierer stand gehörig unter Druck, denn Dortmund hatte nur einen Schlag Rückstand. Mit sechs Löchern in Par wurde im Endspurt der Vorsprung verteidigt und der viel umjubelte Sieg vor einer stattlichen Anzahl an Zuschauern eingefahren. Trotz der gnadenlosen Hitze hatten viele Golffans den Weg nach Heidhausen gefunden, um die Mannschaft bei ihrem Kampf um den Aufstieg in die 1. Bundesliga zu unterstützen.

Stimmen zum Tag

„Am Ende waren wir froh, mit mal wieder einem Schlag Vorsprung Sieger zu sein und die zahlreichen Fans feierten den Sieg am 18. Grün. In Gütersloh wollen wir in zwei Wochen besseres Golf zeigen“, freute sich Kapitän Thomas Werner.

Auch Mannschaftssprecher Henrik Stoffel blickte schon auf die anstehenden Aufgaben: „Wir freuen uns, den Heimspieltag gewonnen zu haben. Ziel ist jetzt, weiter an unserem Spiel zu arbeiten und in zwei Wochen in Gütersloh in etwas besserer Verfassung auflaufen zu können, um da dann hoffentlich einen komfortablen Vorsprung für den letzten Spieltag zu erarbeiten.“

Die zweite Mannschaft des GC Essen-Heidhausen erreichte in der Landesliga beim Heimspiel den dritten Platz und kletterte in der Tabelle auf Rang zwei. Der Rückstand auf die Zweitvertretung des Bundesligisten Hösel beträgt allerdings fünf Punkte.

stebl

Ergebnisse 3. Spieltag
Einzel:
Brandon Dietzel -4
Richard Schumann Even Par
Florian Benner +1
Robert Bunnefeld +6
Max Pieck +7
Janes Lombardo +8
Tim Holle +10
Daniel Gelser (+11)

Vierer:
Dietzel/Benner +3
Schumann/Bunnefeld +3
Lombardo/Stoffel +6
Alberts/Pieck (+8)

Tabelle nach dem 3. Spieltag:

  1. GC Essen-Heidhausen 14 Punkte +91 Schläge
  2. G&LC Köln 12 Punkte +58 Schläge
  3. Dortmunder GC 10 Punkte +76 Schläge
  4. Westf. GC Gütersloh 5 Punkt3 +106 Schläge
  5. Krefelder GC 4 Punkte +117 Schläge
Beitrag teilen:
Facebook
LinkedIn