Gelungener Heimspieltag DGL 2. Bundesliga Herren

17.07.2022 • Am vierten Spieltag der Deutschen Golf Liga war der GC Essen-Heidhausen Gastgeber für die 2. Bundesliga West. Ziel der Mannschaft um Tour-Profi Brandon Dietzel war, die Heimstärke unter Beweis zu stellen und so im Kampf um den Klassenerhalt die Position zu verbessern.
In den vergangenen acht Spielzeiten hatte Heidhausen nur ein einziges Mal seinen Heimspieltag nicht gewonnen. Durch die Besonderheiten des Platzes ist ein echter Heimvorteil vorhanden. Trotz der Trockenheit in den letzten Wochen präsentierte sich der Platz in sehr gutem Zustand und war für alle Mannschaften fair zu spielen, wobei strategisch kluges und präzises Spiel belohnt wurde. Dass unter diesen Bedingungen der mehrfache Deutsche Meister und aktuelle Spitzenreiter Frankfurt seine Klasse ausspielen würde, war zu erwarten und tat-sächlich setzten sich die Hessen auch am vierten Spieltag durch. Der FGC hatte im Endklassement aber nur acht Schläge Vorsprung auf den GC Essen-Heidhausen. Die Truppe von Kapitän Thomas Werner lieferte eine ganz starke Leistung ab und konnte auch in der Breite voll überzeugen. Dass es nicht reichte, den hohen Ligafavoriten aus Frankfurt zu schlagen, konnte verschmerzt werden, denn die übrigen Konkurrenten wurden mehr als klar distanziert.

Enges Rennen an der Spitze

In den Einzeln spielten die Essener so stark, dass Frankfurt nur hauchdünn in Führung lag. Ganze zwei Schläge Rückstand ließen für die Vierer am Nachmittag alle Hoffnungen blühen, am Ende tatsächlich und trotz des namhaften Gegners wieder einen Heimsieg zu feiern.
Der GC Bergisch Land, der Düsseldorfer GC und der Golf- und Landclub Köln hatte zu dem Zeitpunkt schon mehr als 25 Schläge Rückstand auf den Spitzenreiter und daher mit dem Ausgang des Spieltags an der Spitze nichts mehr zu tun.
In den Vierer hatte sich Frankfurt so gut auf den anspruchsvollen Platz in Essen-Heidhausen eingestellt, dass der ganz große Triumph für die Gastgeber ausblieb. Im Endklassement hatte der FGC acht Schläge weniger in der Wertung und hat sich damit vorzeitig die Meisterschaft der 2. Bundesliga West gesichert.
Der zweite Platz für den Spieltag war den Essenern sicher, denn die übrigen Mannschaften sammelten etliche hohe Scores und hatten am Ende 27, 41 und 47 Schläge Rückstand auf die Hausherren.
In der Tabelle klettert der GC EH auf Rang zwei. Aufgrund der besseren Schlagbilanz verdrängt Essen den punktgleichen G&LC Köln vom zweiten Platz.
Da zwei Mannschaften aus der 2. Liga absteigen, ist der GC Essen-Heidhausen trotz des erfolgreichen Heimspieltags noch nicht endgültig gesichert. Allerdings müsste am letzten Spieltag, der am 31. Juli beim Düsseldorfer GC ausgetragen wird, der GC Bergisch Land den Tagessieg holen und gleichzeitig Essen einen ganz schlechten Tag haben, wenn der Klassenerhalt noch in Gefahr geraten soll.
Mit einer soliden Leistung sollte es also auch 2023 in Essen Golf in der 2. Bundesliga geben.

Text stebl / Foto (© GC Essen-Heidhausen)

 

Beitrag teilen:
Facebook
LinkedIn